ASAP Communications

Design Thinking meets Storytelling

Wie kann man kreative Ideen entwickeln und mit diesen die Kund_innen wirkungsstark überzeugen? Diese Frage beantworteten Katrin und Christina bei dem Themenabend des Communication Services. Unter dem Motto „Creativity Meetup“ gaben sie den Kolleg_innen von ASAP Einblicke in die Methoden des Design Thinkings und des Storytellings.
Creativity Meetup

#1 Design Thinking: In wenigen Schritten zur kreativen Lösung

Design Thinking ist Methode und Haltung zugleich: Als Methode bietet Design Thinking einen Prozess, um komplexe Probleme kundenzentriert anzugehen und neue Ideen zu entwickeln. Im Gegensatz zu vielen Herangehensweisen in Wissenschaft und Praxis, steht der Mensch mit seinem Problem in Mittelpunkt. Man schaut durch die Brille der Nutzer_innen auf das Problem und begibt sich dadurch in die Rolle der Anwender_innen. Unter Abwägung von Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Erwünschtheit entsteht so eine aus Kundensicht überlegene Lösung. Gleichzeitig erfordert der Prozess aber auch eine gewisse Haltung – im Wesentlichen zeichnet sie sich durch ein „Beginner Mindset“ aus.

 

Design Thinking Prozess

 

Prozess des Design Thinkings


#2 Wie Du mit Storytelling deine Kund_innen begeisterst – auch im B2B
Für B2B Unternehmen ist es oft schwer, anspruchsvolle Themen oder technische Produkte in ihrer Kommunikation verständlich darzustellen. Fachliche Scheuklappen, sperrige Formulierungen und die hohe Komplexität der Informationen verhindern es, die Zielkund_innen zu erreichen. Hier setzt das Storytelling an: Mit ansprechenden Designs und greifbarem Content kann das Wie, Was und Warum der Leistungen oder Produkte spannend erklärt werden. Die Kunst dabei ist eine wirklich gute Geschichte zu erzählen, die fesselt, Emotionen weckt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

 

Storytelling Zutaten

 

Zutaten für gutes Storytelling

 

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