Die Methodik
Mithilfe der Interviews lässt sich die persönliche Meinung der einzelnen Personen in Erfahrung bringen. Das ermöglicht es, mehr über die eigentlichen Schmerzpunkte und die individuellen Bedürfnisse herauszufinden. Zudem können darin konkrete Themen vertieft und zusätzliche Informationen erfragt werden. Auf diese Weise erhält der_die Interviewer_in beispielsweise ehrliches Feedback zu Schulungsunterlagen oder wichtige Informationen, um die Kommunikation in der Abteilung zu verbessern.
Unser Vorgehen
Um die entsprechenden Daten zu erhalten, gehen wir zielgerichtet vor: Wir starten mit einem Kick-off-Termin inklusive gemeinsamer Zieldefinition. Dann arbeiten wir uns in die relevanten Themenfelder ein. Wir identifizieren passende Fragestellungen und entwickeln Schritt für Schritt einen Gesprächsleitfaden. Parallel werden auch rechtliche Aspekte beachtet. Dazu gehört beispielsweise das Einholen von Einwilligungserklärungen oder die Rücksprache mit dem Betriebsrat.
Anschließend wählen wir die zu befragenden Personen aus und führen die Interviews durch. Diese dauern in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Die Gespräche werden protokolliert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet – anonym und unter Berücksichtigung der Unternehmens- / Datenschutzvorgaben.
Zum Schluss fassen wir die Ergebnisse zusammen und leiten bedarfsgerechte Handlungsempfehlungen ab. Das können zum Beispiel passende Kommunikationsunterlagen, Schulungskonzepte oder Networking-Aktionen sein. Die Empfehlungen sind dabei komplett individuell und auf das Ziel der Kund_innen ausgerichtet. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Ausgestaltung der Maßnahmen bis hin zum Roll-out, inklusive Erfolgsevaluation.
Wenn auch Sie Impulse aus Ihrer Zielgruppe gewinnen möchten, dann kommen Sie einfach auf uns zu – wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem nächsten Projekt: communication-service@asap.de.