Frischer Wind für den Herbst

Trends

Frisch erholt vom Sommerurlaub kehren gerade viele wieder ins Büro oder an den Schreibtisch zuhause zurück. Um auf dem neusten Stand zu sein, haben wir gleich aktuelle Trends des Jahres für Sie zusammengetragen.

Kurzvideos zunehmend auf dem Vormarsch
Ob TikTok-Videos, Instagram Reels oder YouTube Shorts – Kurzvideoinhalte sind überall! Sie lösen Bilder und reine Textbeiträge immer häufiger ab. Der große Vorteil: Die Clips ziehen Aufmerksamkeit schnell auf sich und faszinieren durch unterhaltsamen Content. Auch für Unternehmen bieten Kurzvideos großes Potenzial, um in kompakter und ansprechender Form die Zielgruppe zu erreichen.

Bedeutung von AR und VR wächst weiter
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) halten in immer mehr Branchen Einzug: Die Wurzeln liegen zwar im Gaming- und Entertainment-Segment, aber auch in Bereichen wie dem Gesundheits- oder dem Bildungswesen sowie in der Tourismusbranche kommen die Technologien zunehmend zum Einsatz – genauso wie im Marketing. Hier ermöglichen virtuelle Showrooms und Messestände sowie die Darstellung komplexer Produkte via App ganz neue digitale Kundenerlebnisse.

Hybride Events bleiben im Trend
In den vergangenen Jahren konnten Live-Events nicht immer wie geplant, sondern meist nur in eingeschränkter Form stattfinden. Immer öfter setzten Veranstalter deshalb auf einen Mix aus digitalen und realen Events. Viele führen das auch weiterhin fort – denn so lassen sich die Vorteile von Off- und Online-Events miteinander vereinen: eine größere Reichweite, mehr Flexibilität und vielfältige Austauschmöglichkeiten.