Happy Retirement!

Nach 14 Jahren bei ASAP verabschiedet sich Andreas Wertsch, Gründer unseres Communication Service und ehemaliger Leiter, in den wohlverdienten Ruhestand. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit ihm auf seine Zeit bei ASAP zurückzublicken und um zu erfahren, was als nächstes ansteht.

Andreas, 14 Jahre bei ASAP sind eine lange Zeit. Welche beruflichen Stationen werden dir besonders in Erinnerung bleiben?

Andreas Wertsch: Die erste für mich bedeutende Station ist sicher mein Start bei ASAP und das, was direkt danach passierte: Denn ich wurde ursprünglich für eine Vertriebsposition eingestellt – einen Job, den ich schließlich nur ein halbes Jahr machte. Dann erhielt ich eine Anfrage von einem Kunden, bei der es darum ging einen Pressetext zu erstellen. Im Anschluss nahm die Geschichte ihren Lauf: Es folgten weitere Projekte, wie Texterstellungen, Präsentationen, Bildbearbeitungen und Filmschnitte, und ein halbes Jahr nach meinem Unternehmenseintritt wurde der „Communication Service“ gegründet. Das Team ist schließlich rasant gewachsen, bereits zwei Jahre später hatten wir fünfzehn Mitarbeitende und ich durfte mich offiziell als „Leiter Communication Service“ bezeichnen. Mein damals erster fester Mitarbeiter ist heute noch Teil des Teams. Ein letztes wichtiges Ereignis war schließlich die Zusammenführung des Communication Service der Standorte Neckarsulm und Ingolstadt.

Was waren zuletzt deine Aufgaben?

Andreas Wertsch: Ich verantwortete im Communication Service zuletzt den Vertrieb. Die Leitung der Abteilung gab ich bereits vor einigen Monaten an Kolleg_innen ab – ich bin mir sicher, dass sie den Communication Service erfolgreich weiterführen werden.

Und welches waren deine beruflichen Stationen vor ASAP?

Andreas Wertsch: Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zum Graphikdesigner und Werbefotograf. Anschließend filmte und fotografierte ich insgesamt 25 Jahre lang Fahrzeuge verschiedenster Marken – sowohl im Angestelltenverhältnis als auch als Selbstständiger. Damals hatte ich sogar ein eigenes Freilichtstudio in Südafrika. Mit der Weiterentwicklung der neuen Technologien war die klassische Fotografie jedoch irgendwann vom Aussterben bedroht. Zu dieser Zeit zog es mich zurück nach Deutschland und schließlich zu ASAP.

Nun zu der für dich wichtigsten Frage: Was kommt jetzt? Hast du bereits erste Projekte für deinen Ruhestand?

Andreas Wertsch: Jetzt kommt hoffentlich die erfolgreichste Zeit des Communication Service 😊. Ich wünsche den Kolleg_innen, dass es im besten Fall noch besser läuft, als zu der Zeit, in der ich dabei war.

Ich persönlich werde mich in den kommenden Monaten verstärkt meinen beiden Hobbies widmen: Mit unserem Wohnmobil werden meine Frau und ich durch Europa fahren und zunächst mehrere Monate in Frankreich, Spanien und Portugal verbringen, bevor es in den Sommermonaten Richtung Norwegen, Schweden, Finnland und Island geht. Zudem stehen einige Konzerte mit meiner Rock-Band auf dem Programm. Unser Ziel für 2024: erstmals ein Auftritt in Hamburg 😊.

Das klingt vielversprechend und wir wünschen dir alles erdenklich Gute für deinen Ruhestand!

Wir vom Communication Service sind natürlich auch zukünftig wie gehabt für Sie da und freuen uns auf viele weitere Projekte! Kontaktieren Sie uns gerne!