It’s all about change!

Am 10. und 11. Oktober 2023 traf sich die Marketing-Community zum Deutschen Marketing Tag in Augsburg. Auch wir waren dabei und erhielten exklusive Einblicke in Top-Themen wie New Work, Künstliche Intelligenz (KI) und zukunftsfähige Business Modelle. Unter dem Motto „It’s all about change” ging es um aktuelle Veränderungen im Marketing, neue strategische Wege und innovative Lösungen. Mehr als 80 Key-Speaker_innen aus verschiedenen Unternehmen teilten ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Impulse. Die neue Rolle der Marktforschung, digitale Ethik, zukünftige Wege im Marketing sowie Diversität im Arbeitsleben sind nur einige Beispiele aus den hochkarätigen Key-Notes und Praxis-Sessions.

Was uns im Gedächtnis bleiben wird?

  • New Work ­­– ein Paradigmenwechsel im Marketing
  • Change ist ein Mindset – sei du selbst die Veränderung
  • Prompt Engineer – die Zukunftsrolle im Marketing?
  • Einsatz von KI im Arbeitsalltag ist möglich – es bedarf aber einer ethisch korrekten Nutzung
  • KI wird das Marketing nicht ersetzen – es braucht den „Human-in-the-loop“

Neben den Vorträgen kam jedoch auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Networking-Sessions boten eine gute Gelegenheit, mit den Referent_innen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Ein Highlight war neben den Inspirationen aus erster Hand, die Verleihung des Deutschen Marketing Preises, der im stilvollen Ambiente des Gögginger Kurhauses an die Engelbert Strauss GmbH & Co. KG überreicht wurde.

Jetzt kann es losgehen: Der Marketing Tag hat uns gezeigt, was es braucht, um im Marketing-Mix der Zukunft im Driver Seat zu sitzen.