Kommunikation in turbulenten Zeiten

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und Transformation sowie unvorhersehbarer Herausforderungen wird Kommunikation zu einem entscheidenden Instrument für Unternehmen. Denn durch Transparenz können sie das Vertrauen stärken und sich erfolgreich auf dem Markt behaupten.

In turbulenten Zeiten ist es also von entscheidender Bedeutung, Kommunikations- und Marketingstrategien neu zu bewerteten und anzupassen. Nur so können Unternehmen den veränderten Marktbedingungen gerecht werden und mögliche Chancen nutzen.

Krisen erkennen

Krisen fallen nicht vom Himmel – meistens jedenfalls nicht. Wichtig ist es, Vorzeichen zu erkennen und die Kommunikationsstrategie frühzeitig darauf auszurichten. Sinkende Umsätze und Preisdruck, der Wegfall wichtiger Stammkunden oder Streitigkeiten in der Führungsebene sind nur einige deutliche interne Warnzeichen. Je früher diese aktiv erkannt werden, desto eher kann man entsprechende Kommunikationsmaßnahmen entwickeln und ausrollen. Das trägt entscheidend zur Glaubwürdigkeit vor den Mitarbeitenden und den Kund_innen bei. #changecommunication

Aus der Pandemie lernen

New Work und Digitalisierung – die Lehren aus der Pandemie sind vielfältig. Sie beeinflussen unseren Lebensstil und vor allem auch die Art, wie wir kommunizieren und arbeiten. Für Unternehmen ist es wichtig, auch in turbulenten Zeiten durch Stabilität und kundenzentrierte Kommunikation zu überzeugen. Kreatives Content-Marketing und authentische Botschaften helfen dabei, positive Statements zu setzen und Transparenz zu erzeugen. Auch unkonventionelle Ideen setzen sich mehr und mehr durch, um herauszustechen und die Zielgruppen zu begeistern. #guerillamarketing

In die richtigen Kanäle investieren

„Wir müssen sparen“ – häufig die erste Reaktion in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Oft ist dann als erstes das Marketing-Budget an der Reihe. Doch von Einsparungen im eigenen Marketing profitieren in der Regel andere. Schließlich ist das Marketing neben dem Vertrieb die einzige Schnittstelle nach außen. Stattdessen sollte die Gelegenheit genutzt werden, die Ausgaben auf die relevanten Kanäle zu fokussieren und die Aktivitäten dort zu optimieren. So kann das Marketing den Umsatz ankurbeln und damit wieder zum Erfolg führen. #fokusstattsparzwang

Eine durchdachte Marketing- und Content-Strategie für Ihre Zielgruppe kommt Ihnen in jedem Fall zugute. Gerne unterstützen wir Sie mit geeigneten Maßnahmen dabei, aus kritischen Phasen gestärkt hervorzugehen und Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Melden Sie sich gerne per Mail an communication-service@asap.de für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei uns.