Onboarding bei ASAP – Durchstarten garantiert!

Der Start in einem neuen Unternehmen ist voll von Eindrücken: andere Aufgaben und Prozesse, fremde Kolleg_innen, unbekannte Unternehmenskultur. Um sich schnell einzufinden, gibt es bei ASAP einen gut strukturieren Onboarding-Prozess, der viel mehr als den klassischen Einarbeitungsplan zu bieten hat. So lässt es sich richtig durchstarten!

Der erste Tag

Bereits vor Arbeitsbeginn werden neue Mitarbeitende über den Ablauf des ersten Tages informiert. Das macht den Start sehr viel einfacher. Geht es dann tatsächlich los, werden sie von dem_der jeweiligen Pat_in abgeholt und erhalten ihr IT-Equipment. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der lokalen Geschäftsführung, findet die digitale Einführungsveranstaltung statt. Dabei werden Fragen beantwortet, wie: Wo finde ich die wichtigsten Informationen und Ansprechpartner_innen im Intranet? Welche Benefits gibt es? Und welche Unternehmenswerte machen ASAP aus? Am Ende des Tages sind die Mitarbeitenden gut gewappnet für die weitere Einarbeitung – und auch erste Kontakte konnten bereits geknüpft werden.

Culture, Spirit, Identity

Um im Unternehmen, im Job und gegebenenfalls in der neuen Stadt anzukommen, gibt es bei ASAP noch weitere Aktionen. Zum Beispiel das ASAP Spirit Event: Hier erfahren die Teilnehmenden beim Culture Check-in mehr über die ASAP-Identity und lernen die Unternehmenswerte – menschlich, authentisch, kompetent, erfrischend, begeisternd – ausführlich kennen. Darüber hinaus werden Fragen diskutiert, wie „Was bedeutet eigentlich Identität?“, „Welche Werte habe ich?“ und „Welcher Unternehmenswert ist mir der Wichtigste?“. Denn bei ASAP werden die Werte in das tägliche Doing integriert und gelebt – das ist die Grundlage des Erfolgs!

Darüber hinaus gibt es in Ingolstadt das Angebot an einer Stadtführung durch die Ingolstädter Altstadt teilzunehmen. Gerade für Mitarbeitende, die gerade zugezogen sind, eine gute Möglichkeit, die Umgebung besser kennenzulernen und sich zu integrieren.

Bei ASAP sind neue Mitarbeitende mittendrin statt nur dabei. Ein Onboarding-Prozess, der Spaß macht – mit viel Raum, um sich auszutauschen, zu informieren und am Arbeitsplatz anzukommen.