Stefanie Reichelt #fortschrittlich #überzeugend #ambitioniert

Seit September 2022 steht Stefanie an der Spitze des ASAP Communication Service. Damit löst sie unseren langjährigen Leiter Andree Hündling ab. Höchste Zeit, auch Stefanie auf unserem Blog näher vorzustellen.

Herzlich willkommen im Team, Stefanie. Seit kurzem leitest Du den Communication Service, aber die ASAP Engineering GmbH ist ja kein Neuland für Dich. Wie lange bist Du denn schon im Unternehmen?
Am 11. November 2022 werden es neun Jahre. Eingestiegen bin ich im Projekt- und Prozessmanagement. Geschäftsprozessmanagement und IT-Systementwicklung sind meine fachlichen Spezialgebiete.

Und mit welchen Themen hast Du Dich am Anfang beschäftigt?
Zunächst beschäftigte ich mich mit den Beschaffungsprozessen der OEMs. Dann kamen auch immer mehr die IT-Systeme und deren Neu- und Weiterentwicklung hinzu. Im Jahr 2019 wurde ich Senior Expert für IT-Projekt- und Prozessmanagement und habe mich immer mehr mit Führungsthemen wie Vertrieb, Angebots- und Anfragemanagement, Mitarbeiterentwicklung, Kostenstellenverantwortung, Ressourcenplanung oder Einstellungen beschäftigt.

Wie ging es danach für Dich weiter?
2021 bin ich Mama geworden und ein Jahr später habe ich wieder beruflich durchgestartet. Im Juli 2022 habe ich das Team Projekt- und Prozessmanagement im Consulting & Service in der disziplinarischen Verantwortung übernommen, seit September darf ich nun auch das Team des Communication Service betreuen.

Worauf freust Du Dich jetzt in Deiner neuen Position als Leiterin am meisten?
Ich freue mich auf die vielseitigen organisatorischen Aufgaben sowie darauf, herausfordernde Sachverhalte zu beleuchten und zum Ziel zu bringen und darüber, ganz viel Neues lernen zu können. Außerdem freue ich mich ganz besonders auf gute Gespräche mit meinen Mitarbeitenden. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam ganz viel Freude bei der Arbeit haben.

Was treibt Dich in Deiner Rolle an oder was motiviert Dich?
Ganz klar: Herausforderungen und Teamspirit!

Wenn Du auf Deine Erfahrungen zurückblickst, welchen Rat würdest Du neuen Kolleg_innen geben?Habt keine Angst Dinge zu erfragen, seid offen, ehrlich, direkt, nicht zu verbissen und geht pragmatisch vor, um euer Ziel zu erreichen.

Wie würdest Du denn Dein „Büro-Ich“ in fünf Worten beschreiben?
Hilfsbereit, geschäftig, gesellig, strukturiert und organisiert.

Womit beginnt Dein perfekter Arbeitstag?
Mit einem Pfefferminztee

Und wenn Dein Arbeitstag vorbei ist, womit beschäftigst Du Dich gerne in Deiner Freizeit?
Man glaubt es nicht, aber ich bin gerne kreativ – male, bastle und nähe super gerne.