Storyboard für Filmprojekte: alles unter Kontrolle

Egal, ob Erklärvideo, Instagram-Reel oder Hollywood-Blockbuster, Videoprojekte müssen sorgfältig geplant werden. Eine wichtige Rolle spielt das Storyboard. Es wird nach dem ersten Konzept erstellt und bildet sowohl die künstlerische Vision als auch den Ablauf der Szenen ab.

Orientierung für alle Beteiligten
Im Storyboard werden die Inhalte des Drehbuchs Schritt für Schritt visualisiert. So sieht man, ob alle Kundenwünsche enthalten sind. Zudem lässt sich erkennen, ob die Story einem roten Faden folgt. Das heißt, das Storyboard ermöglicht einen ersten Eindruck des fertigen Films. Die strukturierte Übersicht der einzelnen Szenen dient damit als Orientierung für die Kameraarbeit und die Post-Production. Somit ist das Storyboard sowohl Kommunikationsmittel als auch Planungstool. Alles in allem sorgt es für einen reibungslosen und kosteneffizienten Verlauf der Filmprojekte – denn alle haben das gemeinsame Ziel immer fest vor Augen.

Gelungenes Projekt durch Komplettpaket
Für die Erstellung eines Storyboards arbeiten bei uns verschiedene Expert_innen aus den Bereichen Design und Redaktion zusammen. Bei einem Imagefilm zum Thema Bordnetz konzipierten wir nach dem Briefing durch den Fachbereich beispielsweise zunächst eine grobe Storyline. Es sollten alle Entwicklungsschritte bis zum fertigen Produkt aufgezeigt und die Kompetenzen des Bereichs dargestellt werden.

Darauffolgend entwickelten wir ein Projektplan und skizzierten im Storyboard, welche Szenen aufeinander folgen, wie die Bildaufteilung aussieht und wann Textelemente zum Einsatz kommen. So wussten wir genau, welches Material benötigt wird. Nach den Dreharbeiten konnten wir aus den Videosequenzen dann einen in sich stimmigen Film erstellen.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie demnächst auch ein Filmprojekt planen. Wir unterstützen Sie jederzeit bei der Konzeption, Produktion und Post Production.