Strategie visuell auf den Punkt gebracht

EM Zielbild

Was macht ein gutes Zielbild aus? Nicht nur, dass es richtungsweisend und motivierend ist, sondern auch, dass es die strategische Ausrichtung klar kommuniziert. Schließlich sollen es alle in der jeweiligen Organisation verstehen und verinnerlichen können. Als vor Kurzem die visuelle Aufbereitung des Zielbilds für die Audi Abteilung „Entwicklung Fahren / Energie“ anstand, haben wir uns also genau diesen Herausforderungen gestellt.

Schaubild
Zunächst ging es darum, anhand des allgemeinen Zielbilds der Technischen Entwicklung der AUDI AG, die Schwerpunkte für die Abteilung herauszuarbeiten. Diese Kernaussagen setzten wir dann in einem Schaubild in Szene. Das Look-and-Feel orientiert sich an der Abteilungs-CI, die wir auch maßgeblich mitgestaltet haben.

EM Zielbild

Film und Broschüre
Sobald das Schaubild fertig war, ging es mit einer Filmproduktion zum Thema „Zielbild“ weiter. In dem Film verdeutlichen einzelne Mitarbeiter_innen der Abteilung, was es mit den verschiedenen Zielbildthemen auf sich hat. Wir unterstützten bei den Dreharbeiten und begleiteten diese mit der Kamera sowie bei der Post Production. 

Zum Nachlesen gestalteten wir zusätzlich verschiedene Präsentationsunterlagen sowie eine Broschüre, welche das Zielbild ausführlicher erklärt. Um die Kernaussagen hervorzuheben, sind dort Mitarbeiterzitate aus dem Film inklusive Fotos ansprechend integriert. Die Broschüre ist nun sowohl digital als auch als Printversion im Umlauf und bietet den Mitarbeitenden Orientierung in der strategischen Ausrichtung.

EM Zielbild Broschüre