„Train the Trainer“ – Fit für die Workshops von Morgen

Das Leiten von Schulungen oder Workshops bringt in der Regel viele Herausforderungen mit sich. Daher lohnt es sich, auf alle Situationen gut vorbereitet zu sein. Doch was macht erfolgreiche Trainer_innen aus? Wie wirke ich als Trainer_in und welche Trainingsmaßnahmen passen zu meinen Lehrinhalten und meiner Zielgruppe? Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich eine unserer Kolleginnen vor Kurzem in einer zweitätigen „Train the Trainer“-Schulung beschäftigt.

Vom Inhalt bis zum Seminardesign

Mit gezielten Methoden wurden in dem Seminar die Rollen und Anforderungen von Trainer_innen geschult. Wichtige Inhalte sind dabei die Formulierung und Kontrolle der Lernziele sowie Auswahl und Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Lehrmethoden und Medien. Darüber hinaus zählt das richtige Seminardesign – von der Aufgabenstellung bis hin zur Trainingskonzeption – zu den zentralen Erfolgsfaktoren eines Trainings.

Die Zielgruppe im Blick

Ebenso entscheidend sind der zielgruppenspezifische Aufbau und die überzeugende Durchführung eines Trainings. Aus diesem Grund haben die Teilnehmenden im „Train the Trainer“ Seminar die persönliche Wirkung als Trainer_in bewusst reflektiert. So können sie in Zukunft sowohl herausfordernde Situationen steuern als auch skeptische Personen überzeugen und motivieren.

Das Fazit unserer Kollegin: „Das Gelernte ermöglicht mir nicht nur eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung von internen oder externen Fachschulungen, sondern eignet sich auch ausgezeichnet für die Moderation von Workshops in unserem Kundenumfeld.“

Mit unterschiedlichsten Lehr- und Lernmethoden begleiten wir in Zukunft auch gerne Ihre Arbeitssessions, um passgenaue Inhalte für die Fragestellung beziehungsweise Zielsetzung zu kreieren. Kommen Sie bei Interesse gerne auf uns zu!

Quellenangaben:

Bild 1: Bild von mindandi auf Freepik 

Bild 2: Bild von pressfoto auf Freepik