Passender Rahmen für Zukunftskonzept

ZF Shuttle Broschüre

In einem autonomen Shuttle durch die Stadt: Wie das aussehen könnte, hat ZF Mobility Solutions mittels Machbarkeitsstudie für die Stadt Passau vorgestellt. Unser Job dabei? Die übersichtliche Gestaltung der digitalen Broschüre, die das Konzept erläutert. Ziel war es, die Inhalte attraktiv darzustellen und durch eine ansprechende Cover- und Schlussseite miteinander zu verbinden.

#1: Kick-Off
Zuerst wollten wir wissen: Was soll bei Kund_innen ausgelöst werden, wenn sie die Machbarkeitsanalyse in den Händen halten? Daher veranstalten wir zusammen mit den Ansprechpartner_innen von ZF Mobility Solutions einen Workshop zur Konzeption der Broschüre. Dort erarbeiteten wir mithilfe von Moodboards und Designprinzipien den Baukasten für die Gestaltung.

#2: Basics
Nachdem wir das Text- und Bildmaterial erhalten haben, folgte die Layout-Gestaltung mit Adobe InDesign. Wir wählten ein DIN A4 Querformat, da es sich sowohl für den Druck als auch für die Anzeige auf Bildschirmen optimal eignet. Durch den Einsatz von Typografie und Farbelementen sowie einem einheitlichen Aufbau erhielt die Studie dann einen roten Faden. Wir entschieden uns für ein modernes, minimalistisches Flat Design.

Für die Titel- und Schlussfolie entwarfen wir mehrere Vorschläge und setzten dabei die wichtigsten Elemente zueinander in Beziehung (Compositing). Änderungen stimmten wir über die gesamte Bearbeitungszeit intensiv mit den Verantwortlichen ab.

#3: Deep Dive
Bezüglich des Designs ließen wir vor allem die Corporate Identity der Stadt miteinfließen. Auch die Grafiken wurden zum Teil überarbeitet, so fügen sie sich optimal in das Gesamtbild ein. Der Text wurde dreispaltig gesetzt – das ermöglicht es den Leser_innen, sich fließend von Kapitel zu Kapitel bewegen.

Um die Navigation noch nutzerfreundlicher zu gestalten, integrierten wir ein digitales Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen zu den jeweiligen Kapiteln. Themen sind beispielweise das Shuttle selbst, die Streckenauswahl im Stadtgebiet sowie die Digitalisierung und das Ticketing. So vermittelt die Studie ein ansprechendes Gesamtbild, wie der ÖPNV der Zukunft aussehen könnte.