#perfectmatch aus Text und Design

Hirschmann

Online, Offline, 3D-Renderings, Grafik, Slogans… Die Welt des Marketings hat viel zu bieten. Wir auch! Als Full-Service Agentur setzen wir gerne mehrere Projekte innerhalb eines Unternehmens um. Der Vorteil für unsere Kund_innen? Synergieeffekte sowie eine Durchgängigkeit in Design und Wording.

Ein Beispiel dafür: Unsere Zusammenarbeit mit Hirschmann Automotive. In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen konnten wir dort verschiedenste Themen gestalten. Unsere Mitarbeitenden aus den Bereichen Grafik, Redaktion und 3D-Visualisierung erstellten Logos, Key Visuals, Renderings und Texte für alle Unternehmensbereiche.

3D-Renderings für Zukunftskonzepte
Wie sieht die Welt von Morgen aus? Das machten wir für Hirschmann Automotive mithilfe von 3D-Renderings sichtbar. Unsere 3D-Artists designten sowohl ein futuristisches Concept Car als auch ein innovatives E-Bike aus mehreren Perspektiven. Das Besondere dabei: Die Fahrzeuge sind nicht real, sondern ausschließlich in der virtuellen Welt zuhause. Zudem sind sie an keine spezifischen Fahrzeughersteller gebunden. Die hochqualitativen 3D-Visualisierungen dienen also dazu, Zukunftsideen sowie die Einsatzorte der Produkte zu veranschaulichen. Bisher wurden sie beispielsweise großformatig für Messeaufritte in China verwendet.

Hirschmann 3D Rendering
Hirschmann Renderings

Logos und Icons als Anker
Ein Logo bildet den Kern eines Corporate Designs. Die Logos von Hirschmann Automotive und der Business Unit Renewable Energy haben auch schon länger Bestand. Um den Wiedererkennungseffekt zu erhalten, entwickelten wir sie daher nur minimal in Richtung Flat Design weiter. Die Logos für die Units E-JOYN und Industrial Components hingegen gestalteten wir von Grund auf neu. Die Endergebnisse passen zur Corporate Identity (CI) und sprechen dennoch für sich.

Auch 80 Icons waren Teil des Gesamtpakets. Der Gestaltungsansatz war vorgegeben und darauf aufbauend machte sich unser Grafikteam an die Arbeit. Sie setzte die Raketen, Glühbirnen, Pfeile und Co. mit Adobe Illustrator professionell um und speicherten sie Website-konform aus.

Hirschmann Icons


Grafik-Highlight Key Visuals
Vier Business Units, vier Key Visuals. Jeder Geschäftsbereich von Hirschmann Automotive bekam von uns eine klare Identität. Dafür machten wir uns zusammen Gedanken: Für welche Produkte steht die Business Unit? Welche Symbole beschreiben das Thema und wie lässt sich das Corporate Design integrieren? Nach einem ersten Brainstorming legten unsere Spezialist_innen los und entwickelten unterschiedlichste Ansätze. Entstanden sind vier Visuals, die jeweils für sich stehen und im Gesamtbild Hirschmann Automotive repräsentieren.

Automotive Key Visual
E-JOYN Key Visual
Renewable Energy Key Visual
Industrial Component Key Visual

Einblicke durch Social Media
LinkedIn und Instagram ermöglichen es heutzutage, hautnah im Unternehmensalltag dabei zu sein. Um die Business Units, Key Visuals und Produkte von Hirschmann Automotive näher vorzustellen, erarbeiteten wir auch entsprechende Social Media Inhalte. Bezüglich des Formats bereiteten wir die Posts und Storys passgenau für die jeweiligen Plattformen vor. Als Sprache wurde durchgängig Englisch gewählt, um den internationalen Zielgruppen gerecht zu werden.

Hirschmann Social Media

Printprodukte als Ergänzung
Auch Printmaterial ist nach wie vor nicht wegzudenken. Neben Anzeigen für Magazine sowie Schreibtischunterlagen und Kalendermotiven im Hirschmann Automotive Design stand hier die Gestaltung einer Broschüre im Fokus. Nach einer ersten Ideenfindung widmeten wir uns dem Cover und bereiteten verschiedenste Ansätze kreativ auf. Danach kam das Verfassen der Texte, das Design der Grafiken und das Layouten der Seiten an die Reihe. Die Broschüre gibt es als Print- und als Onlineversion. Letztere verlinkt auf die neue Hirschmann Automotive Website. Die Texte für die Website und die Broschüre erarbeiteten wir parallel, um eine Durchgängigkeit bezüglich Themen und Begrifflichkeiten zu schaffen.

So gestalteten wir in allen Bereichen – von Online bis Print – ein einheitliches Erscheinungsbild für Hirschmann Automotive. Das schafft Identität im Unternehmen und überzeugt am Ende auch die Zielgruppen.