Zuhören, immer und überall: Trend-Medium Podcast

Podcast

Der Begriff Podcast ist ein Kunstwort. Es setzt sich aus dem Namen des mobilen Abspielgeräts iPod und dem englischen Begriff Broadcast (deutsch: Rundfunk) zusammen. Podcasts sind sogenannte Audio-On-Demand Angebote. Sie werden zunehmend beliebter, da sie nicht an feste Sendezeiten gebunden sind, sondern immer und überall konsumiert werden können.

Wir fassen zusammen, was Sie jetzt über das Medium wissen sollten:

Content Marketing-Instrument
Podcasts werden wie Blogs für Content Marketing genutzt. Die Zielgruppe wird bei dieser Strategie nicht nur mit informierenden, sondern auch mit unterhaltenden Inhalten angesprochen. So können Neukund_innen generiert oder Bestandskund_innen fester an das Unternehmen gebunden werden.

Persönlicher Draht zum Publikum
Haben Kund_innen einen Podcast erstmal abonniert, stehen sie mit dem Unternehmen in ständigem Kontakt. Das stärkt die Beziehung – denn oft sind Firmen schlecht greifbar und wirken unpersönlich. Audio-On-Demand Angebote sind da eine gute Möglichkeit, um dem Unternehmen eine eigene Stimme zu geben und durch den_die Sprecher_in als Individuum wahrgenommen zu werden.

Aufbau eines Expertenstatus
In jeder Podcast-Episode gibt das Unternehmen Spezialwissen Preis und baut sich so einen Expertenstatus auf. Hörer_innen nutzen den Podcast als Informationsquelle und kommen so zu dem Entschluss, dass das Unternehmen weiß, wovon es spricht. Somit bieten Podcasts die Möglichkeit, über Storytelling subtil Werbung zu machen.

Bereits heute hören vier von zehn Deutschen regelmäßig Podcasts, was einem Prozentsatz von 38% entspricht. Aufgrund dieser hohen Reichweite und der mittlerweile sehr großen Konkurrenz unter den Angeboten, wird die Qualität und Individualität des Contents immer wichtiger.

Hierbei greifen wir Ihnen gerne unter die Arme. Ganz egal ob Konzeption, Themenplanung oder auch die Aufnahme selbst – wir verfügen über die Expertise und das Equipment, um Ihnen den Einzug in die Podcast-Charts zu ermöglichen.