munich creative business week 2023

„Why disruption unleashes creativity” – unter diesem Motto fand von 6. bis 14. Mai 2023 die munich creative business week (mcbw) an verschiedenen Orten in der Münchner Innenstadt statt. Die mcbw ist Deutschlands größtes Designevent und eine internationale Plattform der bayerischen Kreativ- und Designwirtschaft. Wir waren dabei und ließen uns inspirieren.

Bereits am ersten Tag bekamen wir einen Eindruck davon, wie unterschiedlich Ausstellungen sein können: Bei der Ausstellung von Miguel Chevalier im Gasteig drehte sich zum Beispiel alles um leuchtende, futuristische Blumenskulpturen, die im dunklen Raum präsentiert wurden. Bei der bunten und kreativen Ausstellung „Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ wurde anschließend auch der Geruchssinn angesprochen: auf duftende, digitale und analoge Weise erzählten die Künstler_innen die Kunst- und Kulturgeschichte der Blume vom Altertum bis heute.

Unser Highlight am zweiten Tag war eine Führung zum Thema Ausstellungsgestaltung im Deutschen Museum. Thematisch untergliedert in die drei Bereiche „Luftraum“, „Galaxie“ und „Bild, Schrift, Codes“ gab diese unter anderem Antwort auf folgende Fragen: Was gibt es bei der Ausstellung von Großexponaten zu beachten? Wie können diese in einen inhaltlichen Kontext gesetzt werden? Und wie werden moderne Medien genutzt, um komplexe Inhalte spannend zu vermitteln?

Die mcbw hat uns gezeigt, dass der Kreativität bei der Präsentation von Exponaten keine Grenzen gesetzt sind. Mit vielen, neuen Ideen im Kopf sind wir jetzt startklar für die kommenden Projekte!